Samba-Zugriff über Windows XP - Verbinden der Freigaben nach dem Hochfahren

Hallo,

folgende Situation:
1 Linux-Server (Debian Lenny) mit Samba, viele Windows-Client (XP und 2k).

Bei den Windows Clients ist eingestellt, dass diverse Freigaben des
Samba-Servers verbunden werden sollen (/PERSISTENT:YES). Nach dem Hochfahren
von Clients sind auch alle Buchstaben sichtbar. Greift man dann aber z.B. aus
einer Batch-Datei auf ein (mit einem Buchstaben versehenes) Share zu, bekommt
man die Meldung "Ressource nicht verfügbar" (oder so ähnlich). Auch mehrfaches
Aufrufen ändert nichts. Startet man z.B. die explorer.exe mit dem Parameter U:,
wird nach ganz kurzer Zeit (wenige Sekunden) die Verbindung zum Share
hergestellt - danach funktioniert auch das Batch-Skript.

Blöderweise gibt es auch "normale" Windows-Software, die das gleiche Problem
hat. Interessant ist, dass das Problem mit MS-Produkten nicht auftritt: eine
.doc-Datei, für die Windows MS Office startet, wird anstandslos geöffnet, auch
wenn die Netzwerkverbindung noch nicht "richtig" bestanden hat. Andere Software
scheitert hingegen grandios... Daraus schliesse ich, dass es wohl verschiede
Methoden (MFC?!) gibt, wie man unter Windows eine Datei aufmacht.

Im Samba-Log sehe ich, dass nach der Benutzeranmeldung unter Windows noch keine
Verbindung zum Samba hergestellt wird. Der erste Kontakt erfolgt erst, wenn
z.B. der explorer ein Share anfordert (dann werden auch alle anderen Shares
gleichzeitig verbunden).

Auch nach längerem benutzen einer weltbekannten Suchmaschine bin ich nicht
wirklich schlauer. Ich persönlich würde ja sehr stark vermuten, dass das
Problem nicht das Samba ist.

Hat jmd. hierzu irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie man Windows überzeugt,
die Samba-Shares gleich "richtig" zu verbinden?

Grüße
Meinhard