Re: Benutzer wechsel problem

On Tue, Mar 16, 2010 at 01:33:59PM +0000, Siegfrid Brandstätter wrote:
> seit längerem habe ich mit meinem Lenny + KDE ein Problem beim Wechseln
> der User. Wenn der erste user sich abmeldet kommt er nicht in den
> Anmeldebildschirm sondern erhält einen schwarzen Bildschirm. Erst der
> root kann dann über die Konsole mit KDM stop und start wieder diesen
> Anmeldebildschirm herbeizaubern.
> Wenn sich der erste user aber nicht abmeldet sondern eine neue Sitzung
> startet dann geht alles ganz normal. Danach kann man auch ganz normal
> beide Sitzungen beenden.

Ich kann das zumindest "mental" nachvollziehen;-) Ein vergleichbares
Problem besteht auf einem alten P-III mit GeForce MX-400 (oder wie die
Karte heißt), jedenfalls wird dort nVidia-legacy als Treiber verwendet
(die essentielle Information, die bei Dir fehlt). Der X-Server stürzt
ab, wenn man den User abmeldet, und läßt sich auch nicht neu starten.
Nur ein Reboot behebt diese Fehlfunktion, jedenfalls war das bei meinen
spärlichen Versuchen, als das Problem mir erstmals bewußt wurde, so.
Das Problem besteht seit einem Update von Etch auf Lenny, ich habe es
aber nicht weiter verfolgt, weil Userwechsel auf dem betroffenen
Rechner so gut wie nicht stattfinden. So ist das eben mit "stable" -
auch die Fehler sind stable...

ciao, Dirk