Re: Benutzer wechsel problem

Am Dienstag, den 16.03.2010, 13:33 +0000 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> seit längerem habe ich mit meinem Lenny + KDE ein Problem beim Wechseln
> der User. Wenn der erste user sich abmeldet kommt er nicht in den
> Anmeldebildschirm sondern erhält einen schwarzen Bildschirm. Erst der
> root kann dann über die Konsole mit KDM stop und start wieder diesen
> Anmeldebildschirm herbeizaubern.

Dieses Problem habe ich auch des öfteren, allerdings verwende ich
GDM/Gnome.
Ich vermute den Fehler eher bei X oder den Grafiktreibern, da es bei mir
nur in Verbindung mit ATI-Grafik auftritt. Mit nVidia hatte ich das
Problem nie.
Ich helfe mir da immer mit Alt+Strg+Backspace.

> Wenn sich der erste user aber nicht abmeldet sondern eine neue Sitzung
> startet dann geht alles ganz normal. Danach kann man auch ganz normal
> beide Sitzungen beenden.

Müsste ich mal testen. Habe ich noch nie gemacht.

> Hoffe das ich das halbwegs verständlich rübergebracht habe und es sich
> nicht um ein reines "KDE" Problem handelt und deswegen wieder eine auf
> den Deckel bekomme ;-)
>
> Danke noch im voraus für die Hilfe die jetzt bestimmt kommt.

Kann da nicht wirklich helfen, nur meinen Senf (Erfahrung) dazu tun.

--
mfG
Sascha