Re: Backup Problem rsync

Hallo Markus,

* On Tue, Mar 16, 2010 at 10:44:36AM +0100 Markus Schüttler wrote:

> ich versuche seit dem Upgrade auf Lenny, ein Backup per rsync auf eine
> USB-Platte.
[...]
> Irgendwann während des backup's reißt der Datenstrom ab und rsync gibt
> eine Fehlermeldung. Danach funktioniert die Tastatur nicht mehr. Alles
> andere (Maus usw.) funktioniert weiterhin. Die Tastatur kommt erst nach
> einem erneuten reboot wieder.

USB-Tastatur? Hängt sie am gleichen USB-Port wie die HD, während die
Maus an einem anderen hängt? Hilft es, die Tastatur aus- und wieder
einzustöpseln? Eventuell an einem anderen USB-Port?

> Ich habe die Platte selbst in Verdacht. Möglich wäre das die Platte
> während des Backups sich selbstständig ab- und anschaltet. Gibt es
> so etwas? Wie könnte ich das Problem einkreisen?

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit schlechten USB-Kabeln gemacht. Kabel
austauschen hat geholfen. Auch USB-Hubs können vergleichbares bewirken.
Ebenso Front-USB-Anschlüsse, da deren interne Verbindungskabel oft nicht
besonders gut geschirmt sind.

Ein paar Denkanstöße als "wild guesses" von
Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/
http://www.trikaliotis.net/                     http://www.viceteam.org/