Backup Problem rsync

Hi,
ich versuche seit dem Upgrade auf Lenny, ein Backup per rsync auf eine
USB-Platte.

Irgendwann während des backup's reißt der Datenstrom ab und rsync gibt
eine Fehlermeldung. Danach funktioniert die Tastatur nicht mehr. Alles
andere (Maus usw.) funktioniert weiterhin. Die Tastatur kommt erst nach
einem erneuten reboot wieder.

Ich habe die Platte selbst in Verdacht. Möglich wäre das die Platte
während des Backups sich selbstständig ab- und anschaltet. Gibt es
so etwas? Wie könnte ich das Problem einkreisen?

Gruss Markus

--
Markus Schüttler
http://www.critical-mass.de/