backup2l mit diff: memory exhausted

Hallo liebe Liste,

ich habe seit heute das Problem, dass ich backup2l nicht mehr ausführen
kann, da:

kronos:/home/neumann# backup2l -e
backup2l v1.4 by Gundolf Kiefer

Estimating differential level-3 backup <kronos.1026> based on
<kronos.1025>... diff: memory exhausted
  0 / 4472057 file(s), 0 / 35890 dir(s), 0 B / 96.9GB (uncompressed)
  skipping: 71811 file(s), 27209 dir(s), 165.8GB (uncompressed)

Ein leichtes Stöbern im Netz bringt rdiff zutage, welches viel besser
und größer usw. ist. Nur sieht das Delta etwas anders als bei diff, und
da diff ja von backup2l benutzt wird, kann ich das wohl nicht so
einfach ersetzen.
Alternativ lese ich auch, dass man rdiff-backup benutzen könnte, was so
ähnlich wie backup2l funktionert, nur habe ich bisher noch keine
Möglichkeit gefunden, komprimierte Backups zu erzeugen - ich habe
Millionen kleiner Dateien (E-Mails im mh-Format), die belegen dann
unnötig viel Platz auf dem Zieldateisystem, eine .tar.gz-basierte Lösung
wäre mir da lieber.
Weiß jemand mehr?

Dirk.