Re: sata Platte defekt? oder was anderes

Martin Steigerwald schrieb:
Am Sonntag 14 März 2010 schrieb Michael Schuerig:
On Sunday 14 March 2010, Peter Blancke wrote:
Nachdem Du die Verkabelung der Platte /dev/sdb sorgfaeltig
ueberprueft hast, pruefst Du /dev/sdb mit dem Befehl badblocks.
badblocks ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich würde, aus aktueller
eigener Erfahrung, aber auch die Platte sich selbst testen lassen:

# smartctl -t long /dev/sdb

Anschliessend (kann einige Stunden dauern)

# smartctl -l selftest /dev/sdb

Wenn dabei ein fehlerhafter Sektor gefunden wird, empfehle ich die
Lektüre von

http://smartmontools.sourceforge.net/badblockhowto.html

Vielleicht einfach auch erstmal ein

smartctl -a /dev/sdb

und schauen, ob die Platten-Firmware vielleicht eh schon Fehler entdeckt hat.

Und bei einem Fehler würde ich, *wenn* es die neue Platte ist, nicht lange rumfackeln und die Platte tauschen lassen. Auch für die alte Platte, sofern sie noch Garantie hat.

Ich halte das Rumfrickeln mit kaputten Sektoren für Zeitverschwendung, solange der Platten-Hersteller noch Garantie bietet.

Der Service-Dienstleister von Samsung tauschte mir anstandslos eine Platte aufgrund smartctl -a und Kernel-Log-Ausgaben. Ich weiß nicht, ob alle Service-Dienstleister so drauf sind oder einige vielleicht doch verlangen, das Tool des Herstellers drüber laufen zu lassen. Das ging jedoch in meinem Fall nicht, da es eine externe Platte war, die ich entweder über USB oder eSATA an mein Laptop anschließen konnte, und die Software des Herstellers keine dieser Möglichkeiten unterstützte.

Die Hersteller-Tools befinden sich meines Erachtens größtenteils noch auf dem Stand von 1985 oder so. Ich warte auf den Hersteller, der es fertig bringt, sein Platten-Tool via Linux Live CD mit IDE/SATA/eSATA/USB- Unterstützung rauszubringen. Ich kann noch verstehen, dass über USB so ohne Weiteres nicht alles möglich ist, aber eSATA verhält sich im Grunde auch nicht anders wie ein interner SATA-Controller.

Das, was die Hersteller da derzeit den Kunden zur Verfügung stellen ist aus meiner Sicht ne ziemliche Frechheit.

Hatte nicht vor da rum zu werkeln nur das mit dem rausfinden hatte mir gefehlt. Werde erst mal meine vorhandenen kabel durchtessten ob sich da etwas bessert und wenn smartctl ein fehler meldet geht das so oder so ab zum hersteller.
durch meine bisherigen erfahrungen mit raid systemen (NT4) hab ich gelernt niemals zur gleichen zeit beim gleichen händler die selbe platte zwei mal zu besorgen.
wenn die eine Platte abraucht hällt die zweite meist nicht viel länger.
deshalb ist zwichen den beiden platten auch rund ein halbes jahr unterschied.
Danke an alle für die Hilfe