Re: Iptables strukturieren

Bjoern Meier <bjoern.meier@googlemail.com> wrote:

> Uff, logging in MySQL? Kommen Tools wie logroration und logwatch damit
> zu recht?  Ich sehe momentan nicht welche Vorteil das bringt.  Zumal
> mir zum Suchen grep lieber ist als ein Select-Statement.

Der ulogd kann auch klassisch in Dateien loggen. Wichtig für größere
Firewalls ist: der ulogd ist effizienter im Wegloggen von größeren
darüber anfallenden Datenmengen als der Weg über den klogd/syslogd.

Dies kann den Unterschied machen zwischen "alles ist tot" und
"funktioniert noch", wenn die Firewall mal unter Last kommt und viel ins
Logging läuft.

S°

--
Sig lost. Core dumped.