Re: Aktuelles Datum im Dateinamen eines Zip-Archives

Peter Palmreuther schrieb:
Hallo Ralf,

Am 09.03.10 23:27, schrieb Ralf Oertner:
In einem Shellscript erzeuge ich ein Zip-Archiv.

Leider gelingt es mir nicht, das aktuelle Datum in den in den
Archivnamen zu integrieren.

Ich habe das Datum in eine Variable eingelesen das zip archiv mit mv und
rename versucht umzubenennen.

Hat leider nicht funktioniert.

Wer kann mir sagen wie mans richtig macht.

zip_filename="dummy_$(date +%Y%m%d%H%M%S).zip"
zip -r "${zip_filename}" data/

Sollte kein Problem darstellen. Ansonsten poste doch mal, was du an Skript
bisher hast, was du als Ergebnis erwartest und was du statt dessen erhälst.

Hi Peter,...

ich bin kein grosser scripter, aber mit dem script hier hab ich es geschafft, ein Backupverzeichnis mit dem aktuellen Datum zu erzeugen und darin targz-archive mit Datum und Uhrzeit.

Sollte also auch mit zip möglich sein.

In $SOURCE hatte ich die Datei "backupsource.list" in der ich die zu sichernden verzeichnisse aufgelistet habe.

[Script]

#!/bin/bash

DATE=`date +%d.%m.%Y`
DATETIME=`date +%d.%m.%Y_%H-%M`
SOURCE="/etc/backupconf/backupsource.list"
BACKUPDIR="/safe"
OUTPUTDIR="//SENSELESS/BACKUPDIR/$DATE"

        mkdir /$BACKUPDIR/$DATE
	cd /$BACKUPDIR/$DATE
	tar czpf samba_backup_$DATETIME.tar.gz -T $SOURCE

exit 0

[/Script]

und hier die Steuerdatei:

[backupsource.list]