Re: Iptables strukturieren

Am Mittwoch, 10. März 2010 14:17:19 schrieb Bjoern Meier:
> hi,

> Ja, fwbuilder hatte ich im Einsatz, bzw. mir angesehen. Der Router läuft
> eigentlich ohne X und ich sitze - nicht ganz freiwillig - an einer
> Windows-Maschine. Extra einen XServer auf Windows aufzusetzen nur um eine
> Firewall mit "Bildchen" zu definieren ist nicht ganz mein Ding. Außerdem
> generiert fwbuilder teilweise Rules die ich so direkt nicht möchte. Ist wie
> einer dieser WYSIWYG-Editoren für HTML.
>
> Ich denke, ich werde auch nur bei Iptables bleiben. Mir ging es jetzt nur
> darum, ob ihr noch Ideen zur Strukturierung habt.

> [...]

fwbuilder gibt es auch für windoof. Ausserdem sind die regeln in allgemeinen
besser, als die meisten Leute von Hand erzeugen. Stichwort: Mehrere Gruppen
negieren.

Grüße,

--
Dr. Michael Schwartzkopff
MultiNET Services GmbH

mail: misch@multinet.de
web: www.multinet.de

Sitz der Gesellschaft: 85630 Grasbrunn
Registergericht: Amtsgericht München HRB 114375
Geschäftsführer: Günter Jurgeneit, Hubert Martens

---

PGP Fingerprint: F919 3919 FF12 ED5A 2801 DEA6 AA77 57A4 EDD8 979B
Skype: misch42