Claws-Mail, gpg-agent + S/MIME in Squeeze

Hallo,

obige Kombination bekomme ich in meinem Squeeze nicht zum Laufen. Ich
bin nach http://www.claws-mail.org/faq/index.php/S/MIME_howto
vorgegangen (das Importieren der Thawte CRL funktionierte nicht, spielt
hier aber vermutlich auch keine Rolle.).
Beim Signieren meiner Mails an mich (zum Testen) und beim Entschlüsseln
meiner Mails an mich (ebenso zum Testen) bekomme ich die Fehlermeldung,
dass die Passphrase falsch sei. Allerdings klappt das Ganze in Icedove.

Weiss irgendwer von Problemen in Squeeze zwischen Claws-Mail und dem
gpg-agent bzw. dem S/MIME-Plugin vom Claws-Mail? Hat das jemand am
Laufen und könnte mir weiterhelfen?

Gruss und Danke
Thomas