Re: crontab, komplexe Zeitplanung

Hi,

Heiko Schlittermann wrote:
Niels Stargardt<niels.stargardt@gmx.de>  (Mi 29 Dez 2010 20:30:50 CET):
 Sorry there was a mistake

 >  0/10 8-22 * * * ralf  /usr/local/bin/do_something.sh

 0/10 8-21 * * * ralf  /usr/local/bin/do_something.sh
 would be correct.

Nein, es ist genauso wenig richtig, wie die erste Variante. Nur nicht
ganz so lange falsch ;-)

Es würde

     8:00
     8:10
     9:00
     9:10
     …
     21:00
     21:10
   ( 22:00 in der ersten Variante)
   ( 22:10           …           )

something tun. Wenigstens, wenn ich crontab(5) richtig verstanden habe.
Natürlich lasse ich mich gerne korrigieren.

das Problem ist die Anforderung für den Ausschluss der zeiten von 22:00
bis 8:00.
Die Variante von Niels deckt zwar den Ausschluss von 22:00 ab, nicht
aber den Ausschluss von 8:00.
Dieser Ausschluss kann aber durch eine einfache Abfrage auf 8:00 in 'do_something.sh' erledigt werden (wenn $Zeit = 8:00 dann exit 0).

hth
Reinhold