Re: Router einbinden

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Ratschläge. Das klang alles sehr einfach und ich habe mich in der Annahme, nun sei alles erledigt, ans Werk gemacht:

allow hotplug eth0
iface eth0 inet static
       address 192.168.0.61 #meine feste Adresse
       network 192.168.0.0
       gateway 192.168.0.1
       netmask 255.255.255.0
       broadcast 192.168.0.255
# hier können auch noch dns-nameservers folgen

oder du schreibst halt stattdessen:

allow hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Starte dann das Netzwerk neu oder reboote. Dann müsstest du ohne
weiteres ins Internet kommen.

Das hat leider beides nicht funktioniert (auch nicht mit den Varianten allow-hotplug/allow hotplug). Im Browser kommt immer die Fehlermeldung "Firefox  konnte keine Verbindung zu ... aufbauen." Selbst dann, wenn ich die IP-Adresse direkt eingebe. Wie kann ich denn feststellen, ob das dhcp überhaupt läuft? Ihc habe es mal mit einem "sudo dhclient" versucht, das folgendes ausgab:

Listening on LPF/eth0/00:16:d3:28:e1:ba
Sending on   LPF/eth0/00:16:d3:28:e1:ba
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
DHCPOFFER from 192.168.0.1
DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 192.168.0.1
bound to 192.168.0.100 -- renewal in 291122 seconds.

Was ja so aussieht, als ob es was bewirkt hätte. --- Erfolg leider gleich Null. (Tut mir leid, wenn ich hier mit diesen wahrscheinlich eher elemantaren Dingen herumfrage, aber offen gestanden sind mir diese IP-Sachen Bücher mit sieben Siegeln - wenn also noch jemand einen Tipp auf Lager hätte ...).

Muss ich vielleicht den dhcp-Client noch irgendwie starten? unter /etc/init.d gibt es eine dhcdbd?

Vielen Dank noch einmal,

Stefan.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org