Re: Router einbinden

Hallo Stefan,

dein Router scheint schon für die Schnittstelle des Providers
installiert, sonst könntest du nicht über Windows ins Internet. Der
erledigt nämlich das mit dem pppoe. Dein PC braucht das also nicht
mehr. In /etc/network/interfaces trägst du entweder DHCP ein oder du
gibst dort dem PC eine feste Adresse. Ich mache das so:

allow hotplug eth0
iface eth0 inet static
	address 192.168.0.61 #meine feste Adresse
	network 192.168.0.0
	gateway 192.168.0.1
	netmask 255.255.255.0
	broadcast 192.168.0.255
# hier können auch noch dns-nameservers folgen

oder du schreibst halt stattdessen:

allow hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Starte dann das Netzwerk neu oder reboote. Dann müsstest du ohne
weiteres ins Internet kommen.

Du kannst aber auch nachsehen, was dein Rooter alles für Einstellungen
hat. In dessen Webinterface bist du ja wohl über Windows schon
gegangen.

Gerhard