Re: Router einbinden

Stefan Blochwitz schrieb:

> Ich habe folgendes Problem: Ich möchte über einen Router (D-Link DIR 100)
> auf das Internet zugreifen, also mit folgender Hardwarekonfiguration:
>
> PC <--> Router <--> DSL-Modem.
>
> Was muss ich da wo einstellen, damit das klappt? Bislang habe ich es direkt
> über das DSL-Modem getan, da klappte es immer problemlos. Ich dachte,
> pppoeconfig aufzurufen würde das Problem lösen, aber das war leider nicht
> der Fall. Ich kenne die IP-Adresse des Routers: 192.168.0.1 - ich nehme mal

Wenn du nicht mit DHCP arbeiten möchtest (da wär's noch einfacher), muss dein
Rechner einfach nur eine IP im gleichen Subnetz des Routers haben, zB
"192.168.0.2". Dann sollte deine /etc/network/interfaces etwa so aussehen:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0

iface eth0 inet static
        address 192.168.0.2
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255
        gateway 192.168.0.1
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if
installed
        dns-nameservers 192.168.0.1
        dns-search imladris

Den ganzen pppoe-Geraffel brauchst du nicht mehr, weg damit :)

Gruß Thomas