Re: Radeon HD4290 läuft schlecht

Hiho,

das ist mein erster Post in einer Newsgruppe jemals, also bitte seid gnädig. Zudem bin ich Debian-Novize, also bitte Doppel-Gnade ;)

Ich weiß nur das ich auch ewig an meiner GraKa rumgefrickelt habe bis es so lief wie gewollt.

Ich verwende auch keine on-board HD4290 sondern eine diskrete (PCI-E) GraKa vom Typ ATI Technologies Inc RV710 [Radeon HD 4350] unter Debian Squeeze 2.6.32-5-amd64 .

Bei mir war das Zauberwort das Paket: firmware-linux-nonfree aus den non-free Paketen (aktuelle v0.27 installiert). Hab Compiz am laufen, glxgears zeigt mir drehende bunte Rädchen und auch sonst würde ich behaupten ist (grafisch) alles in Ordnung, mir ist da zumindest nichts negatives aufgefallen, bis auf das ich im Browser als ein paar schwarze Balken habe, das würde ich aber Flash zuordnen oO. In dem Paket sind auch Libs? / Binaries? für den Grafikchip RV620, welcher laut Wikipedia bei dir werkelt.

Zwar ist non-free auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ;) aber es war für mich die beste Lösung, obwohl ich wirklich viele HowTos, Guides und Foren gelesen hab, ging es (zumindest mit meinen Können) nur damit. Und wenn ich mich Recht entsinne war da auch nicht mehr viel / keine Nachkonfiguration mehr nötig.

Hoffe das hilft.

Nächtliche Grüße
Leahla