Radeon HD4290 läuft schlecht

Hallo zusammen,

ich hab o.g. Onboard-Karte, und möchte die zum Laufen bringen.

Ich hab die 10.11 Treiber von ATI genommen, keine Ahnung ob ich fglrx-driver hätte nehmen sollen, bisher hatte ich nvidia, da hab ich immer selber gebacken.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für 3D-Beschleunigung den von ATI?

Mein Problem: Der Bildaufbau ist unerträglich langsam, immer horizontale Streifen und extreme Verzöägerungen beim Tippen, sieht aus wie bei so einem Bildschirmschoner, wo der Desktop lanssam zerhäckselt wird, nur umgekehrt.

In einem Ubuntu-Bugreport habe ich was gefunden, da soll man eine gepatchte xserver-xorg nehmen, will ich aber auf Debiann Testing nicht einspielen ;-)

Wie macht ihr das mit euren ATI-Karten, da gibt's hier doch bestimmt einige?

Hier noch was debug:

fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 4290
OpenGL version string: 3.3.10317 Compatibility Profile Context

Wär echt super wenn ihr einen Tipp hättet, ist meine erste ATI.

Danke & viele Grüße
Andre