Re: KVM mit 2 CPU/Cores?

Am Samstag 04 Dezember 2010 schrieb Michelle Konzack:
> N'Abend Leute!

Hi,

> Es ist lange her, das ich XEN verwendet  habe  und  soweit  ich  das
> in Erinnerung habe, benötigt ja jede dom0 eine eigene CPU oder eigenes
> Core

Das ist mir neu. Ich hab Xen glaub noch mit Sarge auf einer Einzel-CPU mit
mehreren VMs laufen lassen.

> Ich habe nun ein paar dutzend IBM eServer x335 und x345 bekomemn,
> welche alle jeweils zwei Xeon CPUs 2-3 GHz und 2-8 GByte Speicher
> haben.
>
> Deswegen die Fragen:
>
> 1)  Kann man mit ZWEI Xeon Singel-Core CPUs 5-20 KVMs laufen lassen?

Ich sehe hier eher den Hauptspeicher als Limit - zumindest wenn das
typische Server mit einer durchschnittlichen CPU-Auslastung von 5-10%
sind:

Bei 6 GB - 8 GB minus etwas für den Wirt, eine Sicherheitsreserve und eine
Caching-Reserve - RAM bleibt bei 20 virtuellen Maschinen ca. 300 MByte pro
Maschine. Für kleinere Debian-Server durchaus machbar. Wobei ich etwas
mehr Caching-Reserve nehmen würde, damit das ganze performant bleibt.

20 VMs mit 2 GB RAM ist selbst mit Kernel Samepage Merging (KSM) mutig. Da
gehen vielleicht gerade so die von Dir minimal 5 angegebenen VMs.

> wenn ja:
>
> 2)  Kann mir jemand ein Debian-Spezifische HOWTO nennen?

Suchbegriff: KVM Debian HOWTO

> 3)  Hat KVM eine Mailingliste wie XEN?

Suchbegriff: KVM mailing list

Ich vermisse bei denen Fragen 2 und 3 Deine Eigeninitiative und sehe nicht
ein, mir für Dich diese Arbeit zu machen. Zumal Google die relevanten
Treffer bereits auf der ersten Ergebnis-Seite zeigt.

Ich nehme mal an, dass auch deshalb außer mir niemand geantwortet hat.

Ciao,