Re: .iso umwandeln

Hallo,

Thus spoketh Dirk Salva <dsalva@gmx.de>
unto us on Sat, 4 Dec 2010 17:17:17 +0100:

> Hi!

> Das klappt, wenn man nicht auf den falschen Zug aufsteigt und das iso
> vorher loop-mountet, dann weiss man nämlich nicht, was man braucht...

Naja, ich fing mit der ersten 1 GB grossen .VOB Datei (hier:
VTS_02_1.VOB) an und habe die (alphabetisch) folgenden (also
VTS_02_1.VOB...) angehängt. Die kleinen .VOB Dateien die da noch so
rumliegen, gehören zum Menu und die .bup und .ifo Dateien braucht man eh
nicht. Solange man das nicht Skripten muss, geht das eigentlich ziemlich
gut. Aber wenn avidemux das iso direkt laden kann, ist das natürlich noch
besser.

> Avidemux kann mit der iso direkt umgehen. Einfach das iso auswählen und
> dann die Daten, wie von Dir geschrieben, als mpeg-PS in einem mpg
> speichern. Dabei ergibt sich aber ein anderes Problem, dass
> möglicherweise auch ein Fehler des TV ist:

(...)
> Mein Problem besteht im Format! Das Beispiel hat 1.78:1, abgespielt wird
> es vom TV aber in 4:3 bzw. 720x576, wie weiter oben in den
> mplayer-Daten angegeben. Der mplayer auf dem PC wandelt es in der
> Breite korrekt um. Was kann man da korrekterweise machen, damit es auch
> auf dem TV funktioniert?

Um auf Nummer scher zu gehen, kann man das Video natürlich z.B. mit
avidemux in PAl Format konvertieren, mitunter kann das die Bildqualität
sogar verbessern, wohl weil dabei ein aufwändigerer Algorithmus zum
Einsatz kommt, als wenn mplayer das Skalieren in Echtzeit besorgen muss.
Eine andere Möglichkeit könnte sein, der Datei eine Metainformation über
den Aspect einzufügen, mit manchen Datei- bzw. Conatinerformaten geht das
wohl, ich weiss aber leider nichts genaueres darüber, und ob dein TV das
interpretieren kann (wie machst du das eigentlich, ist das ein TV der über
Speicherkartenslot die Datei direkt abspielt, oder via TV-Out vom PC?)
musst du halt ausprobieren.

Gruss

Michael

One does not thank logic.
		-- Sarek, "Journey to Babel", stardate 3842.4