Re: Gelöst: Usb-Stick nur lesbar

Am Dienstag, den 30.11.2010, 15:32 +0000 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo Sascha,
> Brandstätter:

> Das war mein Fehler, ich hatte es leider so versucht:
> mkdosfs -F 16 -I  /dev/sda
> aber da meckerte es das dies nicht ginge wegen dem Platz und danach
> hatte ich das "I" versucht, aber wie man oben sehen kann, falsche
> Position gewählt. ;-(

Die Position der Option -I ist egal.
Du hast versucht ein FAT16 auf ein Device mit 8GB zu setzen.
Das ist zwar grundsätzlich möglich, aber nicht rentabel, da alle
Adressen verbraucht sind und der Speicherplatz nur durch vergrössern der
adressierten Blöcke zugänglich gemacht werden kann.
FAT16 verwendet man nur bis 2GB. Alles darüber sollte FAT32 sein.
Ich vermute deshalb hat sich mkdosfs gegen die Formatierung gewehrt.

In der manpage zu mkdosfs steht zur Option -F:

-F FAT-size
    Specifies the type of file allocation tables used (12, 16 or 32
bit).
    If nothing is specified, mkdosfs will automatically select between
    12, 16 and 32 bit, whatever fits better for the file system size.

Bei 8GB hättest du also auch die Option weglassen können und mkdosfs
hätte mit sicherheit FAT32 gewählt.
Welche Grenzen mkdosfs zur Wahl der FAT-Größe heran zieht, wird in der
manpage leider nicht erwähnt. Das wird vermutlich fest im Quellcode
eingearbeitet sein.

kein Problem, man hilft gerne ;)

mfG Sascha