Re: Migration LDAP von Lenny zu Squeeze

Hallo Matthias,

Am 28.11.2010 13:05, schrieb Matthias Taube:
Ich möchte gerne einen neuen Squeeze-Server aufsetzen und den vorhanden
LDAP-Server vom alten Lenny-Server dorthin migrieren - wenn möglich
natürlich mit allen Daten.

In Squeeze gibt es ja keine slapd.conf mehr, sondern nur noch ein
/etc/slapd.d/ Verzeichnis.

nur zur Sicherheit nachgefragt:

du willst damit sagen, dass ein neu aufgesetzter LDAP diese sogenannte "Online-Konfiguration" hat? (das macht mir Angst, weil ich damit leider keine Erfahrung habe :( )

Ich habe nun auf dem Squeeze-Rechner

den Inhalt von /var/lib/ldap/ gelöscht und alle Daten vom alten Rechner
dorthin kopiert.

den Inhalt von /etc/ldap/slapd.d gelöscht
die alte slapd.conf in /etc/ldap kopiert

prinzipiell müßte das ja gehen, aber dein alter LDAP ist darauf eingerichtet, das er die Konfiguration aus der slapd.conf bezieht. Der neue LDAP geht aber davon aus, das der die in einer eigenen Datenbank "database config" sucht. Das hast du dem LDAP bei diesen Kopieraktionen ja nicht mitgeteilt. m.E. geht das deswegen schief.

 :

Wie kann man eine LDAP Datenbank von Lenny nach Squeeze migrieren?

ohne es je gemacht zu haben: du musst die Daten migrieren (so wie es Sven geschrieben hat) und du musst die Konfiguration migrieren oder eben neu erstellen (in LDIF-Files). Oder dafür sorgen, dass eben keine "online-Konfiguration" verwendet wird. Vielleicht wurde auch nach "database config" gefragt? Auch Misch-Konfiguration soll ja möglich sein ... .

Hier sollten m.E. die Experten sich mal zu Wort melden, denn wenn das standardmäßig umgestellt wird, dann gibt es genügend Stolpersteine, die es (für Laien wie mich) auszuräumen gilt. :(

Viele Grüße
Hans-Dietrich