Prüfung eines IDE-Ports verhindern: ata2: SRST failed (errno=-16)

Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Athena Thin Client als Linux-Server
(debian/Squeeze) aufzusetzen (wegen Stromersparnis) und habe dort ein Flash-
Drive als Festplatte drinnen. Das funktioniert auch ganz gut.

Nun werden beim Booten von Linux alle IDE-Ports geprüft und ata2, welches
die nicht vorhandene zweite Festplatte am ersten Port ist, wird nicht
gefunden und der ganze Boot-Vorgang wird verzögert.

Es kommen mehrfach die Meldungen:

ata2: link is slow to respond, please be patient (ready=0)
ata2: SRST failed (errno-16)

Irgendwann endet es mit

ata2: reset failed, giving up

ata3 und ata4 werden als nicht vorhanden angesehen und die Prüfung geht ganz
schnell.

Dieses Flash-Drive (von Transcendet) wird direkt in den IDE-Port eingesteckt
und man kann dort gar kein zweites dran anschließen.
Also brauch ich gar nicht die Prüfung auf ein zweites Laufwerk an diesem
Port.

Wie schaltet man das ab? Ich tappe da leider völlig im Dunkeln.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de