Re: webcam in laptop finden und einrichten

Siegfrid Brandstätter wrote:
> gibt es auch eine Webcam. Mit Ubuntu, dass original installiert war,
> ging diese Cam.
> Nun stehe ich da und weiß leider nicht wie ich das Teil finde, anspreche
> oder einrichte damit es geht. Habe da leider Null Ahnung.

Die werden oft als USB-Gerät angesprochen. Was gibt im Terminal ein 'lsusb'
aus?

Viele Cams werden von UVC unterstützt. Vielleicht gibt dir 'dmesg | grep
uvc' im Terminal ebenfalls einen Hinweis.

Bei mir sieht das z.B. so aus:
[    6.581365] uvcvideo: Found UVC 1.00 device Integrated Camera (17ef:4816)
[    6.582788] usbcore: registered new interface driver uvcvideo

Gruß
Thomas