Re: Lenny install.mit USB-Stick

On Sat, Nov 20, 2010 at 01:50:52AM +0000, Siegfrid Brandstätter wrote:
> [...]
>
> Nach der Anleitung von der Debian Seite:
> http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch04s03.html.de
>
> 4.3.2.1. Den USB-Stick partitionieren
> steht:
> Um syslinux auf die FAT16-Partition des USB-Sticks zu befördern,
> installieren Sie die Pakete syslinux und mtools auf Ihrem System und
> führen dann aus:
> # syslinux /dev/sdX1
>
> Habe mir nun diese Pakete "syslinux-4.03.tar.gz"
> und "mtools-4.0.14.tar.gz"  auf den Stick geladen. Aber nun meine
> Frage, muß ich diese so wie sie sind lassen, oder entpacken? bevor ich

Die bringen dir so nichts. Gemeint ist, dass du diese Pakete (nimm doch
lieber die .deb mit apt-get install syslinux etc...) auf dem System
installieren sollst, mit dem du den bootfähigen USB-Stick erstellst. Den
Stick bootfähig zu machen ist die Aufgabe von syslinux. Die
erforderlichen, die gebootet werden müssen, sind der Debian-Installer,
also kernel-image und initrd.

Ich glaube, am einfachsten ist es, wenn du auf Partitionen auf deinem
USB Stick verzichtest (falls du den eh übrig hast). Mach einfach

mkfs.vfat /dev/sdX  # statt sdXN !

und dann

syslinux /dev/sdX

wobei sdX der USB-Stick ist, nicht deine Systemplatte! ;-]
Jetzt musste halt noch den Stick mounten, und den installer-kernel und
initrd draufpacken und die Syslinux Config wie in der Manpage
beschrieben editieren.

Alternativ kannst du auch ganz auf Syslinux verzichten und den Kernel
mit dd einfach ganz an den Anfang des Sticks schreiben. Dann muss man
aber dem Kernel noch irgendwie sagen wie er die initrd findet, was glaub
ich auch aufwändig ist.

> Was entsorgen, oder alles danach oben lassen?
> Habe noch nie mit USB-Stick installiert, daher meine Fragen, werden
> bestimmt noch neue kommen ;-)
>
> Wie paritioniere ich den Laptop am besten für die Installation? Während
> der Installation mit dem Installer?
> Finde es echt blöde ohne CD-Laufwerk.

Das hat ja nicht damit zu tun, von welchem Medium du installierst. Der
Installer ist doch aber recht komfortabel.