Re: Software RAID mit (anfänglich) nur einer Platte aufsetzen?

Jan Braun:

> Sprich, ich müsste das zukünftige Software-RAID mit nur einer Platte
> aufbauen und erst nach dem Übertragen und Neuordnen der div. Daten
> könnte ich die alte Platte in den neuen Rechner stopfen und damit das
> Array mit einer zweiten Platte ausstatten.
>
> Hat sowas schon mal jemand gemacht.  Geht das?

Nein, ja. Du kannst beim Erstellen des RAIDs einzelne Platten als
"missing" angeben. Das geht natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen,
aber in Deinem Fall sollte das gehen. Das RAID ist dann "degraded", kann
aber benutzt werden. Wenn Du dann die zweite Platte angeschlossen hast,
kannst Du die in das RAID einhängen und der Resync wird automatisch
gestartet. Mehr: http://raid.wiki.kernel.org bzw
/usr/share/doc/mdadm/README.recipes.gz.

J.

PS: Arbeite mal an Deiner Zeilenlänge.

--
I start many things but I have yet to finish a single one.
[Agree]   [Disagree]