Software RAID mit (anfänglich) nur einer Platte aufsetzen?

Hallo zusammen,

mein geliebter Uralt-Server macht so langsam die Grätsche.  Die Anzeichen, dass ich ihn durch was jüngeres austauschen muss, werden immer deutlicher.

Also habe ich mir gerade einen Rechner zusammengeklickt und bestellt, der die Tage kommen wird.

Ich würde gerne den Rechner mit einem frischen Debian out-of-the-box installieren und dann für die Daten ein RAID-1 (also Mirroring) aufsetzen.  Allerdings hatte ich erst vor 2 Monaten in den alten Server eine große SATA-Platte reingestopft, die ich gerne in das neue System übernehmen würde.  Aus Platz- und Kostengründen kann ich aber nur noch eben diese eine Platte in dem Gehäuse unterbringen.  Ich kann die Platte aber erst nach dem Ausschalten des alten Servers rausnehmen.

Sprich, ich müsste das zukünftige Software-RAID mit nur einer Platte aufbauen und erst nach dem Übertragen und Neuordnen der div. Daten könnte ich die alte Platte in den neuen Rechner stopfen und damit das Array mit einer zweiten Platte ausstatten.

Hat sowas schon mal jemand gemacht.  Geht das?

Liebe Grüße

	Jan
--
  Dipl.-Ing. Jan Braun            IT-Cluster
  Rechenzentrum                   <Braun@rz.tu-clausthal.de>