Re: Programmstart nur mit Password

On 2010-10-28 15:23, Frank Becker wrote:
Exec=kcalc  -caption "%c" %i %m

Ich verstehe das so, dass kcalc aus /usr/bin gestartet wird. Also warum kann ich damit kcalc starten, obwohl kcalc für den User gar nicht ausführbar ist? Das geht sogar bei chmod 600 /usr/bin/kcalc!

Aber zum Problem: Wie bekomme ich es denn unter KDE hin, dass beim Start eines bestimmten Programms ein Fenster aufpoppt und nach einem Kennwort fragt (kdesudo?)
Naja, man könnte die Zeile ja abändern:

Exec=kdesudo kcalc  -caption "%c" %i %m

Was dann allderings nur für das Menü gilt. Wenn hier: /usr/bin/kcalc ohnehin die Rechte fehlen, dürfte das ein passable Lösung sein.

Mfg