Programmstart nur mit Password

Hallo zusammen,

ich möchte erreichen, dass bei bestimmten Programmen der User nach einem Kennwort für die Ausführung gefragt wird.

Für einen Einstieg habe ich unter KDE 3.5.10 (Lenny) das Programm kcalc die Leseberechtigung und Ausführungsberechtigung für other entzogen.
Auf der Konsole erhalte ich dann auch die Meldung: Zugriff verweigert.

Starte ich kcalc aber über das Menü von KDE, wird es dennoch gestartet.

Wie ist das möglich, dass KDE sich an den gesetzen Berechtigungen "vorbeimogelt"?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

--
Frank Becker