Re: Vorgefertigtes Debiansystem auf andere PCs installieren

On 10/28/2010 01:27 PM, Werner P. Schulz wrote:

> Da dein vernebelter Blick nicht in der Lage ist, richtig zu lesen und
> verstehen, zitiere ich die Fragestellung daraus noch einmal:

Vor allem wäre es mir neu das Windows auch nur ansatzweise so flexibel
ist. Ändert sich der IDE Controller so bekommt man nichts anderes als
ein Bluescreen beim Booten. Zumindest bei XP ob Vista oder 7 da
mittlerweile moderner geworden ist, weiß ich nicht.

Bei vollständiger Änderung der Hardware geht es meist sowieso nicht,
oder man muss neu aktivieren.

Die Idee einfach ein Image zu machen ist auch in meinen Augen das
simpelste und einfachste was man machen kann. Und was daran ekelhaft ist
oder an Windows grenzt weiß ich auch nicht. Das ganze ist mit Windows
nicht wirklich ausführbar und ein System komplett zu kopieren und das OS
bootet selbst auf einer vollständig anderen Hardware einwandfrei. Und
sich nicht mit Lizenzproblematiken oder anderen unzulänglichkeiten
auseinander zu setzen.

Keine Ahnung, aber das ist gerade der Punkt den ich schon immer
bewundert habe.

Ansonsten zum Imagen hatte ich früher für solche aufgaben Acronis True
Image genutzt, hier kann man auch ein Image erstellen und es
beispielsweise auf einer Samba Share ablegen. Mitlerweile gab es dafür
aber auch eine Linux Distribution die das gleiche macht.

Glaube es war Clonezilla und dort müsste dann "Partclone" das Tool sein.
Clonezilla kann man generell auch hierfür nutzen wenn man mehrere
Rechner gleichzeitig aufsetzen möchte.