Re: Erfahrungen mit Konica Minolta magicolor 1650EN ?

Jan Kappler wrote:

> das o.g. Modell von Konica Minolta gesto=DFen, das auch ganz
brauchbare
> Kritiken bekommen hat. Farblaser f=FCr 120 Euro? Mit PostScript 3 und
PCL=
> 6
> ? Netzwerkanschluss?
> Auch wenn die Preise f=FCr den Toner nicht ganz billig sind, scheinen
die=

> Druckkosten im Einsteiger-Segment ganz ok zu sein.

Ich war vor ein paar Jahren im Job die Pappnase, die sich um die
Drucker einer kleinen Hardware-Firma kümmern durfte. unter anderem
hatten wir auch einen Magicolor Farblaser im Betrieb. Druckbild und
Unterstützung von Postscript war soweit gut. Auf die Dauer wurden
allerdings die Verbrauchsmittel ein Ärgernis. Es fing damit an, dass
die Farbkartuschen für leer erklärt wurden, während tatsächlich noch
einiger Toner drin war. Der Drucker ließ sich mit einer kurzfristigen
Einbau einer neuen Kartusche und Rücktausch dazu überreden auch den
Rest zu verbrauchen. Zu den Verbrauchsmitteln gehörte nicht nur der
Toner, sondern auch noch eine Fixation Unit. Die musste etwa nach drei
Toner-Chargen ersetzt werden. Der größte Klotz war aber die Transport
Unit, die nach 10(?) tausend Seiten zwingend ersetzt werden musste. Ein
Satz Toner, Fixation und Transport-Unit waren zusammen nahezu so viel
Euros, wie ein neuer Drucker.

Mein privater Schwarzweiß-Laser von HP kostet letztlich pro Seite
weniger als 1/8 der Verbrauchskosten des Konica. Schwarz-weiß auf dem
Konica war immer noch dreimal so teuer wie auf dem HP und mit
schlechterer Auflösung. Dazu kam, das das Firmenpapier mit türkisem
Logo immer als Farbseite durchging und die Transport Unit mit vier
Durchläufen belastete.

Das alles mag sich mit neueren Modellen geändert haben...

---<)kaimartin(>---
PS: Irgendwie fehlt in Deinem Header sie Angabe über das Encoding und
mein Reader scheint nicht gut genug im Hellsehen zu sein.
--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel: