Re: Prioritaet bei Netzwerkverkehr bzw. Routen (Auswahlkriterium von Interfaces)

Hallo,

Axel Freyn <axel-freyn@gmx.de>:

>Wo ich jetzt allerdings keine Ahnung habe, ist WAS GENAU die Reihenfolge
>in der /etc/network/interfaces definiert:
>- die Reihenfolge der "iface eth0 inet static ...."-Definitionen
>- die Reihenfolge der "auto eth0" Einträge
>- ... ?

Debian führt beim Booten ein "ifup -a" durch. Das aktiviert alle Interfaces,
die mit allow-auto oder der Kurzschreibweise auto deklariert sind, und zwar
in der Reihenfolge der (allow-)auto Statements.

Bei Lenny System, die als solche installiert wurden (d.h. kein Update von
Etch sind), steht aber normalerweise nicht auto, sondern allow-hotpug in der
/etc/network/interfaces. Das sorgt dafür, dass die Interfaces dynamisch
über udev konfiguriert werden, sobald sie vom Kernel erkannt werden. Beim
Booten werden PCI- und USB Interfaces in der Reihenfolge ihrer PCI-/USB-ID
erkannt. Das gleiche gilt, wenn mehrere Geräte im laufenden Betrieb zusammen
angeschlossen werden (z.B. eine 2-Port Ethernet Hotplug PCI Karte oder zwei
USB-LAN Adapter auf einem USB Hub).

Gruß, Harald