Re: Prioritaet bei Netzwerkverkehr bzw. Routen (Auswahlkriterium von Interfaces)

Hallo Thomas,

"Thomas Jung" <thomas.jung@public-files.de>:

>ich habe hier ein System, dass mit einer (onboard) Netzwerkkarte
>ausgestatet ist. Alles funkt prima. (Statische Konfig., also kein DHCP).
>Wenn ich eine zweite Netzwerkkarte hinzusetze und eine "gleichende"
>Konfiguration angebe, dann wird dr Netzwerkverkehr "ploetzlich"
>ueber eth1 geleitet.

Es ist nicht sinnvoll, zwei Default-Routen zu haben. Auch wenn du mehrere
Netzwerkkarten verwendest, sollte die "gateway" Zeile in der
/etc/network/interfaces nur einmal verwendet werden.

>Was ich nicht nachvollziehen kann ist das _Kriterium_ wonach
>das Interface ausgesucht wird ueber den dann der Netzwerkverkehr
>laueft, wenn die Konfiguration "an sich" ja gleich ist. (Siehe unten)

Wie schon geschrieben wurde, gilt bei unterschiedlichen Routen für das
gleiche Netz und gleicher Metrik erfahrungsmäß die zuletzt gesetzte Route.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das irgendwo festgeschrieben ist oder sich
nur aus der Implementierung der Routingtabelle als verkettete Liste im
Kernel so ergibt.

>file: interfaces
>---snip---

>iface eth0 inet static
>    address 192.168.7.4
>    netmask 255.255.255.0
>    network 192.168.7.0
>    broadcast 192.168.7.255
>    #metric 50
>    gateway 192.168.7.1

>iface eth1 inet static
>    address 192.168.7.3
>    netmask 255.255.255.0
>    network 192.168.7.0
>    broadcast 192.168.7.255
>    #metric 100
>    gateway 192.168.7.1

Die letzte zitierte Zeile solltest du weglassen.

Weiterhin solltest du dich generell fragen, wozu du zwei Netzwerkkarten im
selben Netz brauchst. Wenn es um die zwei IP-Adressen geht, erreichst du das
einfacher mit einem Interface-Alias (z.B. eth0:x) oder einer secondary IP
address (mit iproute2).

Wenn du Ausfallsicherheit oder Lastverteilung erreichen willst, sind zwei
NICs sinnvoll. Allerdings sollten sie dann über Bonding konfiguriert werden,
siehe http://www.linuxhorizon.ro/bonding.html .

Gruß, Harald