Re: Prioritaet bei Netzwerkverkehr bzw. Routen (Auswahlkriterium von Interfaces)

Hallo David,

Denn es duerfte in der Regel ja eher so sein, dass bei einem System
Karten hinzukommen und nicht wegfallen und sich dann eine
bestehende Konfiguration nicht "ploetzlich" aendert.
Wenn du eine Netzwerkkarte ausbaust dann wird eth1 nicht zu eth0. Dafür
sorgt udev. In /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules gibt es ein
Mapping das eine Netzwerkkarte mit einer MAC Addresse auf immer das
gleiche ethX Device zeigen lässt.

Von daher sollte sich da nicht Ploetlich irgendwas an der Konfiguration
ändern.

Da habe ich mich eventuell etwas missverstaendlich ausgedruckt.
Mir ging es jetzt weniger darum, dass sich was ander Konfiguration
selbst aendert, sondern darum wie jetzt ausgewaehlt wird, welche
Netzwerkkarte fuer den Traffic hergenommen wird.
Im Prinzip will ich doch bei statischen Konfigurationen den Traffic
und welches Interface genutzt wird genau bestimmen.

In der angebgebenen Konfiguration laeuft der Traffic bei "einer"
Netzwerkkarte und nach der Installation ueber eth0.

Wenn ich nun aber eine Zweite hinzubaue und in Analogie zur
ersten "gleichend" konfiguriere. Also gleiches Gateway, etc.
dann laeuft der Traffic (bei debian) "ploetzlich" ueber eth1
(wenn ich keine Metric angebe) und nicht mehr ueber eth0.

Damit hat sich zwar die Konfiguration von eth0 nicht prinzipiell
geaendert, aber doch der Netzwerkverkehr und insofern ist
die Konfiguration "unwirksam".

Welches Kriterium ist denn hier entscheiden worueber der
Traffic "dann" laeuft?

Thomas