Prioritaet bei Netzwerkverkehr bzw. Routen (Auswahlkriterium von Interfaces)

Hallo,

ich habe hier ein System, dass mit einer (onboard) Netzwerkkarte
ausgestatet ist. Alles funkt prima. (Statische Konfig., also kein DHCP).
Wenn ich eine zweite Netzwerkkarte hinzusetze und eine "gleichende"
Konfiguration angebe, dann wird dr Netzwerkverkehr "ploetzlich"
ueber eth1 geleitet.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das _Kriterium_ wonach
das Interface ausgesucht wird ueber den dann der Netzwerkverkehr
laueft, wenn die Konfiguration "an sich" ja gleich ist. (Siehe unten)

Mir scheint es ist dann wohl immer die hoechste Interfacenummer
(hier also eth1) hergenommen wird. Aber wieso ist das so?
Oder wird gar die MAC Adresse herangezogen?
Btw: Die IP kann nicht das Kriterium sein, da ich  die 3 und 4 auch schon
ausgetauscht habe, aber der Netzwerkverkehr laeuft dennoch ueber eth1.

Waere es nicht praktischer immer das Interface mit der niedrigsten
Interfacenummer fuer den Traffic heranzuziehen, wenn zwei Moeglichkeiten
bzw. default Routen bestehen?

Denn es duerfte in der Regel ja eher so sein, dass bei einem System
Karten hinzukommen und nicht wegfallen und sich dann eine
bestehende Konfiguration nicht "ploetzlich" aendert.

Das wuerde eine eingreifende Konfigurationen dann ueberfluessig machen.
Also z.B. das Erzwingen des Traffic ueber eth0 durch die Angabe einer Metric.

file: resolv.conf
---snip---
domain localdomain
nameserver 213.73.91.35
nameserver 80.237.196.2
search localdomain
---snap---

file: hosts
---snip---
127.0.0.1   localhost.localdomain localhost loopback
192.168.7.1 router.localdomain router
192.168.7.3 host.localdomain host
192.168.7.4 comp.localdomain comp
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localdomain
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
---snap---

file: interfaces
---snip---
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
   address 192.168.7.4
   netmask 255.255.255.0
   network 192.168.7.0
   broadcast 192.168.7.255
   #metric 50
   gateway 192.168.7.1
   # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
   dns-nameservers 213.73.91.35 80.237.196.2
   dns-search localdomain

# The secondary network interface
auto eth1
iface eth1 inet static
   address 192.168.7.3
   netmask 255.255.255.0
   network 192.168.7.0
   broadcast 192.168.7.255
   #metric 100
[...]

Das System ist debian 5.0.6 (32+64 bit) und die Konfiguration
funkt auch prima. Aber mich interessiert wie da unterschieden wird.
Also welche Kriterien da herangezogen weren. Einmal bei debian aber
auch bei anderen Linuxsystemen wie Ubuntu, Fedora.

Thomas