Re: Warum ist ethX up?

Paul 'Ingrid' Muster schrieb:

> ich habe hier zwei Lenny-Maschinen (eine davon mit langer Historie seit
> Sarge). Beide haben zwei Netzwerkkarten, eine fürs LAN und eine für
> PPPoE (über das DSL-Modem) zum Provider.
>
> Bei der "alten" Maschine ist ethX up, obwohl dies in
> /etc/network/interfaces nicht "beauftragt" ist.
>
> Auf der neuen Maschine ist es dementsprechend down.
>
> a) Warum ist ethX auf der alten Maschine up?

Weil es vom initramfs so gemacht wird:

| grep eth0 /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
| # Specify the network interface, like eth0
| DEVICE=eth0

> b) Offenbar muss ethX up sein, um mit pppd darüber eine PPPoE-Session
> aufzubauen. Richtig?

Ja. Und das geht durch ein lapidares "auto ethX" in /etc/network/interfaces.

Beim neuen Server steht übrigens auch eth0 in der initramfs.conf, dieses
wird aber später von udev in eth1 umbenannt. eth1 wiederum ist in
/etc/network/interfaces konfiguriert, sodass es aussah, als verhielten
sich die Maschinen unterschiedlich.

mfG Paul