Re: Die alte Backupfrage...

On Fri, Oct 01, 2010 at 02:19:10PM +0200, Heinz Diehl wrote:
> rsync -avxHSAX /quelle/ /ziel
> Sollte alles Noetige beruecksichtigen, und funktioniert in beiden
> Richtungen.

Ahaaa. Das kommt meinen Gedanken doch schon näher;-) Von anderer Seite
habe ich
rsync -aHvzx --numeric-ids --delete --sparse --stats --exclude "proc/*"
--exclude "sys/*" /quelle /ziel
genannt bekommen. Da scheint sich also rsync als bessere Alternative
herauszukristallisieren.
Weiss jemand ad hoc, wo der Unterschied zwischen den beiden o.g.
Befehlen bzw. Optionen ist (also in Auswirkungen ausformuliert)? Sonst
muss ich wohl doch die man-page bemühen;-)

BTW: gibts ausser proc und sys (und wohl auch tmp) nochwas, was man
excluden kann?

an die anderen Antworter: sowas wie partimage, dd, dump ist mir
selbstverständlich bekannt, aber oversized bzw. macht nicht, was ich
will, denn ich will ausdrücklich *kein* "richtiges" Backup, sondern
"nur" bis auf filesystem-Ebene verschieben, um beim Zurückspielen frei
zu sein in der Wahl des Unterbaus (md, anderes FS, vielleicht ja doch
LVM, virtuelle Maschine und was es da noch für Gedankenspiele gibt).
Und die Platte parallel einbauen geht in diesem Fall nicht, weil
Notebooks keine mehreren Steckplätze haben. Und LVM will ich jetzt
nicht, weil ich es noch nie vermisst habe.

ciao, Ðirk