Re: Die alte Backupfrage...

Am Donnerstag 30 September 2010 schrieb Dirk Salva:
> [...]
>
> ich brauch mal kurz einen Vorschlag. Nehmen wir beispielsweise an, man
> möchte (z.B. um eine neue Festplatte einzubauen und noch einige andere
> Dinge) ein vorhandenes, lauffähiges System von Rechner A über das
> Netzwerk auf Rechner B temporär kopieren, also archivieren. Optional
> auch mit Kompression, um Platz zu sparen.
>
> Bisher habe ich das so gemacht:
> zu sichernder Rechner A:
> #: tar cf - /* --exclude --exclude "/brenner/*" --exclude "/cdrom/*"
> --exclude "/floppy/*" --exclude "/proc/*" --exclude "/sys/*"
> --exclude "/tmp/*" | nc safe-harbour 4242
[...]
> Das hat den Nachteil, dass keine hardlinks und keine ACL gesichert
> werden. Ausserdem muss man das Übertragungsende mit sowas wie gkrellm
> quasi erraten und die nc-Verbindung von Hand kappen.
>
> Hat jemand eine ähnlich simpel zu bedienende Variante, welche aber
> nicht die Nachteile meiner beinhaltet? Wenn möglich bitte mit Beispiel
> für beide Richtungen.
>
> der Rechner B, auf dem gesichert wird:
> nc -lp 4242 > /home/backup-server/server.tar
>
> Wenn alles fertig ist, auf dem vorher gesicherten und jetzt mit neuer
> Festplatte ausgestatteten Rechner A mit Knoppix gebootet und dann
> [...]

Ohne Kompression im Ziel (es sei denn das Ziel ist ein BTRFS mit
eingeschalter Kompression - aus meiner Sicht (noch) nicht wirklich
empfehlenswert für ein Backup), jedoch optional mit Kompression bei der
Übertragung, was im LAN aber wenig Sinn macht:

rsync -a -H --sparse --acls --xattrs Quelle/ benutzer@host:Ziel

Wichtig ist auch --sparse, um Sparse-Dateien zu erhalten, jedenfalls wenn
man mal mit hohen User-IDs gespielt hat. utmp / wtmp sind Sparse-Dateien.

Bei laufendem System mit Exclude-Datei --exclude-from debian-exclude:

shambhala:~/backup> cat debian-exclude
/dev/.udev
/proc/**
/sys/**
/tmp/**
/var/cache/apt/archives/*.deb
/var/tmp/**

Laufende Datenbanken - bei KDE 4 etwa Akonadi - vorher stoppen oder vor
dem rsync via mysqldump und Ähnlichem sichern.