Raid 10 im Ubuntu Server 10.04.1-Installationsmenü

Hallo Liste,
ihr habt mich vor kurzem davon überzeugt ein RAID10 mit LVM einzurichten,
jetzt möchte ich es in die Tat umsetzen.

Ich habe 4 x 2TB HDD's zur Verfügung und dachte, es wäre ja ganz nett das RAID10 samt LVM gleich bei der Installation einzurichten.

Jetzt wähle ich in diesem Menü also RAID10 aus, dann gebe ich zwei aktive Platten und zweimal Spare an und wenn das RAID erstellt ist,
dann zeigt er an, dass es eine Gesamtgröße von 2 TB hat. Aber, wenn ich mich nicht sehr schwer irre, dann sollte der RAID-Verbund am Ende eine
Größe von insgesamt 4TB haben, oder nicht?

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

Thilo