Ersatz für VNC-Server krdc oder vino gesucht

Hi Leute,

in seltenen Fällen benötige ich die Möglichkeit, mir Probleme auf
entfernten Rechnern anzuschauen oder vorführen zu lassen. Dafür
benötige ich also einen VNC-Server (oder vergleichbares) auf diesen
Rechnern, welcher sozusagen im Hintergrund immer bereit ist und über
den ich vollständigen Zugriff auf den Rechner habe, wenn die daran
sitzende Person ein Problem hat. Ein VNC-Server, welcher separat vor
der X-Session vom User gestartet werden muss, ist also nicht tauglich,
vor allem deshalb, weil ich das a) den beteiligten Personen nur schwer
vermitteln kann und weil b) die Probleme dann eher nur bemängelt
werden, aber nicht behoben werden wegen (a)).
Das ganze wird durch ssh getunnelt. Bisher nutzte ich dafür unter KDE3
krfb/krdc, jetzt habe ich unter Gnome (die beteiligten Rechner sind
mittlerweile alle Squeeze) vino/vinagre ausprobiert. Das Problem dabei:
die Kombination vino/vinagre ist selbst im lokalen Intranet schon
zählangsam und fast unbedienbar, wenn man z.B. auf dem entfernten
Rechner ein Fenster verschieben muss. Ich brauche sowas aber über eine
DSL-Verbindung, welche aufgrund der beschränkten uplinks natürlich noch
unerträglich langsamer ist.
Bei vinagre nutze ich schon die Komprimierung, die Farbtiefe ist auf
ziemlich gering (8Bit) eingestellt, die ssh-Verbindung wird komprimiert
und läuft mit blowfish-cbc, ohne das wird es _noch_ langsamer.

Kann mir jemand Alternativen nennen, die besser funktionieren,
serverseitig aber genauso transparent und problemlos wie krfb oder vino
funktionieren (auch über Port 5900 bzw. 5901)?!?

ciao, Ðirk