Re: Schulverwaltung

Axel Freyn wrote on Wed, 22 Sep 2010 10:59:01 +0200:
> Hallo,

> Ich bin ja eindeutig kein Jurst und habe keine Ahnung, aber mich
> würde eines dabei interessieren: Wie sieht es denn rein prinzipiell
> bei derartigen Angeboten mit Datenschutz uä aus? Mal ganz einfach
> gedacht:
>  - die Schule hat vertrauliche und personenbezogene Daten von
>    Minderjährigen (Namen, Klassen, Adressen, und natürlich Noten
> usw)
>  - wenn die Schule jetzt z.B. automatisch accounts bei live@edu
> (oder sonst irgendwo) für alle Schüler anlegt, dann werden diese
> [...]

In Brandenburg ist das definitiv nicht erlaubt. Es gibt eine zentrale
Schulsoftware, die vom Land eingekauft wurde und soweit ich weiß auch
von allen Schulen zu nutzen ist (für Schülerdaten und
Notenverwaltung). Für die Statistik werden die Daten über eine
VPN-Verbindung mit dem Server des Landesministerium abgeglichen.

--
Maxx <linux@houdek.de>