Re: Mounten von Disketten

Am Montag, den 13.09.2010, 00:18 +0200 schrieb Dirk Salva:
> [...]
> Probiert wurde übrigens mit diversen Disketten, um den Defekt einer
> einzelnen Diskette auszuschließen.
>
> Eintrag in /etc/fstab lautet wie folgt (damit gehts nicht):
> /dev/fd0        /floppy         auto	user,noauto,umask=22,iocharset=iso8859-15       0       0
>
> Ohne iocharset geht es auch nicht, aber ich bekomme dann in syslog
> diese Fehlermeldung:
> Sep 12 18:19:17 rechner kernel: [20841.604663] FAT: utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
>
> Woran zum Teufel liegt das jetzt schon wieder? Ich habe keine Idee, wo

Ich habe den Thread verfolgt und mich auch gewundert, hab aber keine
Idee woran es liegen könnte.
Jetzt hab ich es ebenfalls auf meinem Squeeze ausprobiert und zu meinem
entsetzen mußte ich feststellen, bei mir verhält es sich genau so.

Egal ob als root oder user, der mount Befehl wird durchgeführt aber
nichts gemountet.
Mit dd if=/dev/fd0 of=/root/floppy.img bs=512 wird das Image erstellt
und man kann es mit mount -o loop auch einhägen und damit arbeiten.

Ergo: Disk ok, Laufwerk ok, alle Treiber funktionieren.
Nur der mount Befehl hängt es nicht ein.

Ich fahr jetzt mal in die Firma wo ich noch ein Squeeze auf dem Laptop
habe und versuche es dort.

> ciao, Ðirk
> P.S.: da braucht man einmal in fünf Jahren eine Diskette (um ein
> BIOS-Update auf einer alten Kiste zu machen), und dann sowas. Grmpf...

Wenn es nur fürs BIOS-Update ist, lese dir ein floppy.img ein, mounte
es, kopiere die nötigen Dateien drauf und zieh das Image mit dd wieder
auf die Floppy.
Ist zwas Quick'n'Dirty aber fürs BIOS-Update sollte es funktionieren.

mfG Sascha