Google-Earth bauen und eine unerwünschte Abhängigkeit

Hi Leute,

irgendein thread hier hat mich dazu gebracht, mal zu schauen, ob es
eine neuere als meine 5.1.irgendwas Googleearth-Version gibt. Und gibts
tatsächlich. Also gesaugt und mit make-googleearth-package ein deb
gebaut. Funktioniert wie gewohnt tadellos, einzige Merkwürdigkeit im
Vergleich zu früher: nvidia-glx und noch zwei andere nvidia-Pakete
stehen auf einmal in der Abhängigkeit vom neue googleearth. Ist mir
aufgefallen, weil auf meinem EeePC auf einmal was von nvidia
installiert werden sollte, obwohl der gar kein nvidia hat. Der
Paket-bauende PC hat allerdings eine nvidia-Grafik.

Was ist das schiefgelaufen und wie kann ich das verhindern?

ciao, Ðirk