Re: [OT] TFT-Monitor HDCP und Linux?

Hallo Michael,

Michael Limburg schrieb:
> Wozu die Frage nach HDCP und HDCP-Unterstützung, wenn Du eh keine
> geschützten Inhalte verwenden willst? Irgendwie paßt das in Deinem
> Text nicht zusammen.
>
> Aber mal von der anderen Seite her. Wenn es nicht gleich eines der
> billigsten Geräte sein soll, dann dürften die meisten Geräte sowieso
> mit VGA, DVI und HDMI sowie HDCP-Unterstützung daher kommen. Zumindest
> in der Preisklsse ab etwa 200 Euro.
>
> Solltest Du zukünftig mal auf die Idee kommen, DVD oder BR-PLayer,
> Media-Player usw. anschließen zu wollen, hast Du dann zumindest schon
> [...]

Offenbar hast Du mich missverstanden. Ich benötige kein HDCP und will
daher möglichst ein Gerät _ohne_ diese Unterstützung kaufen! Ich habe
bereits angemerkt, das ich Technologien wie HDCP für ziemlichen Murks
und eine Gängelung der Anwender halte. Kauft man entsprechende Geräte,
unterstützt man diese Technologie, egal ob man sie benutzt oder nicht.
Aus dem gleichen Grund kaufe ich auch keinen Komplett-PC mit
Betriebssystem, weil das fast immer MS Windows ist. Zwar könnte man es
zurückgeben, aber das bedeutet für mich zusätzlichen Aufwand, außerdem
unterstütze ich beim Kauf zunächst diese unsägliche Praxis der
Zwangsbindung von OS an Hardware.

Mit DVD hatte ich bisher noch nie Probleme. Einen BR-Player oder ein
entsprechendes Laufwerk werde ich mir nicht kaufen. In meinen Augen ist
der ganze HDTV-Kram in der heutigen Form sowieso ziemlich überflüssig.
Wer genügend Geld hat, sich eine Sammlung von Filme anzuschaffen, wird
das freilich anders sehen, aber ich brauche das nicht.

Wie bereits geschrieben soll der Monitor lediglich für den PC dienen und
nicht als TV-Ersatz. Immerhin ist es gut zu wissen, das HDCP auch unter
Linux entsprechend zertifizierte Abspiel-Software erfordert. Da weiß man
wenigstens, woran man ist.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler