[OT] TFT-Monitor HDCP und Linux?

Hallo Leute,

leider muss ich mir einen neuen Monitor kaufen, meine bisher verwendete
Röhre (Iiyama Vision Master Pro450) gibt allmählich den Geist auf.
Natürlich soll es ein TFT-Monitor mit wenigstens 1200 Pixel vertikaler
Auflösung sein, der möglichst wenig Strom verbraucht und sonst gute
Werte hat, aber natürlich nicht zu teuer ist :-)
Ich habe im Webshop eines örtlichen Händlers denn auch mindestens 21
Geräte gefunden und vergleiche diese nun. Dabei bin ich auf ein Problem
gestoßen: Wie verhält es sich mit HDCP und Linux?
Mit dem Gerät will ich eigentlich kein TV schauen und die Anschaffung
eines BR-Laufwerkes ist ebenfalls nicht geplant (ich unterstütze
eigentlich keine derartigen Technologien zur Gängelung des Kunden wie
HDCP u.ä.). Es gibt nun Geräte mit DVI-D, ohne oder mit explizit
erwähntem HDCP, oder mit HDMI, das sicher mit HDCP daher kommt. Derzeit
ist das zwar egal, weil ich eine Onboard-Grafik mit VGA benutze, aber
der Monitor soll wieder eine Weile seinen Dienst tun und daher auch
perspektivisch digitalen Input verarbeiten. Braucht man HDCP an DVI-D ?
Ich weiß, das zur Wiedergabe entsprechend geschützter Inhalte in voller
Auflösung HDCP-Unterstützung beim Grafikchipsatz und beim Monitor
gefordert ist. Setzt das bestimmte Player/Betriebssysteme voraus? Gibt
es damit unter Linux möglicherweise Probleme?
Vielleicht sind das blöde Fragen, aber mit dem Thema habe ich mich
bisher nicht sehr intensiv beschäftigt. Vielleicht kann mir jemand einen
Hinweis geben, worauf ich beim Kauf achten sollte...
Ach ja, übrigens wird der Iiyama bei VGA seltsamerweise nicht durch
DDC-Tools erkannt :-( Vielleicht ist auch der Chipsatz dran Schuld...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler