Re: UMTS/GPRS mit Squeeze

On Tue, 24 Aug 2010 22:12:01 +0200, "Alexander Dahl"
<post@lespocky.de> wrote:

>Würde mich auch interessieren. Ich benutz immernoch wicd, weil Network
>Manager sagen wir mal letztes Jahr noch total unbrauchbar war, aber wicd
>unterstützt so gar keine Wählverbindungen. :-/

wicd ist ein schöner Ansatz,aber leider nicht zuende gedacht und die
Entwicklung ist auch eingeschlafen.

Ich benutze für meine UMTS-Verbindung einfach Kommandozeilentools;
derzeit sogar den als inkonsequent und logisch verschrienen wvdial.
Das erspart mir wenigstens den Kampf mit chat(1).

Grundsätzlich sind die meisten UMTS-Karten einfach nur Modems, die mit
AT-Kommandos gesteuert werden können und über die dann PPP gesprochen
wird - das Problem ist vielfach gelöst und sollte trivial anpassbar
sein. Der einzige etwas anspruchsvollere UMTS-Stick ist der Option
Icon 225, der sich per hso-Treiber als Ethernet-Interface zeigt, mit
einer seriellen AT-Kommando-Schnittstelle nur für die Steuerung.

Grüße
Marc