UMTS/GPRS mit Squeeze

Hallo,

mein neues Notebook (Squeeze) verfügt über einen Qualcomm GOBI 2000 als
USB to Serial-Adapter implementiertes Mobile Broadband Device - also
einen internen SIM-Card-Halter für mobiles Internet.

Mit dem gobi-loader und der Original-Firmware wird das Gerät als
/dev/ttyUSB0 verfügbar. Benutzer der Gruppe dialout sollten nun wählen
können.

Folgendermaßen sieht es dann aus:

GNOME fragt direkt beim Login nach dem PIN für die SIM-Card, der
Assistent des Network Managers kennt den Provider und mit drei Klicks
ist man online. (Ich habe direkt gestaunt, wie einfach das sein kann.
Überhaupt war die Inbetriebnahme des Notebooks inkl. verschlüsseltem LVM
sehr einfach.)

Vorher habe ich es mit KDE versucht. Abgesehen von Gewöhnungsproblemen
hinsichtlich der Plasma-Oberfläche, fragt der KDE Network Manager viel
mehr Einstellungen ab (nicht schlimm). Tragischerweise gelingt es ihm
laut Meldung im syslog jedoch nicht, die SIM Card mit dem PIN zu
entsperren. Er scheint es nicht einmal zu versuchen.

Ist es jemandem von Euch gelungen, mit dem KDE Network Manager aus
Squeeze UMTS/GPRS-Verbindungen aufzubauen? Einen passenden Bugreport
habe ich zumindest nicht gesehen.

(Ich kann mit GNOME leben, vermutlich ist die Umgewöhnung sogar leichter
als die an Plasma. Mir ist auch bekannt, dass ich den GNOME Network
Manager unter KDE nutzen kann, zumindest ging das früher.)

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)