Re: S/PDIF 5.1 Encoding?

Bjoern Meier schrieb:

> ich habe 6 Audio files (momentan wav.) und würde sie gern über S/PDIF für
> 5.1 aufbereiten. Soviel ich gelesen habe, ginge das nur über Dolby Digital /
> DTS. Die Encoder dafür sind aber sehr teuer. Ich habe auch gelesen, dass das
> auch mit mehreren FLACs in einem Matroska-Container ginge.
> Weiß jemand wie ich das mit Debian-Tools hin bekäme, falls es so machbar
> wäre?

Mit Multichannel-FLAC kenne ich mich nicht aus (das klappt aber auf
jeden Fall auch) bei WAV kann man multimux zum muxen und ffmpeg  zum
erzeugen von AC3 nehmen.
Beispielhafter Schnipsel aus meinem Skriptverzeichniss den ich aber
auch seit Jahren nicht mehr genutzt habe:

mkfifo .multimux
# So, mit sleep, steht's im Skript, wird schon seine Richtigkeit haben
sleep 1
multimux -o .multimux -d 0,0,0,0,0,0 stream_left.wav stream_center.wav stream_right.wav stream_left_rear.wav stream_right_rear.wav stream_subwoofer.wav &
ffmpeg -i .multimux -ab 384 -ar 48000 -ac 6 stream.ac3

Ueber eine pipe ist es hauptsaechlich geloest weil WAV im Gegensatz zu
WAV64 (nebenbei: Zumindest Ardour kennt auch WAV64) nur max. 2 GByte
Dateigroesse kennt und bei 6 Kanaelen kommen die ja doch recht schnell
zusammen. Ausserdem spart das eben einen Zwischenschritt.
Multimux gibt es unter http://panteltje.com/panteltje/dvd/

Ich vermute mal mittlerweile gibt es auch andere Wege unter Linux, habe
mich damit aber wie gesagt schon ein Paar Jahre nicht mehr beschaeftigt.

Wenn man das AC3 in einen WAV-Container packt, was wohl soweit ich es
jetzt auf der Homepage lese auch mit multimux klappt, koennte man das
ganze ueberigens auch als AC3-Audio-CD brennen:
http://www.kellyindustries.com/diy_5_1.html
Es koennte sein das man dann, entgegen der Konvention fuer AC3, zwingend
mit 44,1 Khz kodieren muss.
So steht es zumindest erstmal auf kellyindustries.com

Und wech,
Manne