Re: merkwürdiges Upgrade

Hmm,

früher konnte so ein Fehler kommen wenn man primär aptitude genutzt
hatte und dann mit apt-get ein Packet entfernt hatte, und danach wieder
aptitude nutzte. Der sah dann das manche packete automatisiert
installiert wurden, und da sie keine abhängigkeiten zu einem manuellen
packet hatten, wollte er diese deinstallieren. Glaube aber mitlerweile
kann dies auch apt-get (ich nutze nur aptitude seit sarge).

Ansonsten kann dies natürlich immer noch die gleiche Fehlerursache sein.
Vielleicht haben sich auch abhängigkeiten von Packeten verändert wodurch
er manche Packete nun nicht mehr als manuell installiert ansieht, du
nutzt ja testing da kann dies wohl vorkommen.

Am einfachsten wäre wenn du einfach "aptitude unmarkauto bind9" zum
Beispiel eingibst wenn bind9 auf dem System installiert sein soll.
Dadurch dürften dann auch weitere lib* Packete verschwinden. All die
Packete die für diese Anwendung benötigt werden, also alle
abhängigkeiten. Du mackierst dann einfach solange Applikationen bis die
Liste okay ausschaut.

Also bis er aus deiner Sich, nichts mehr entfernt was er nicht soll.