Re: Dateizugriff via Internet

Am Sonntag 08 August 2010 schrieb Sven Hartge:

> 3com-Switche und Router z.B., selbst Geräte der größeren Klassen wie
> 7700E oder 9500E.
> Cisco kann ich erst im Laufe der Woche testen.
>
> Wobei das natürlich ein Problem der Firmware ist und sich durch ein
> Update seitens des Herstellers beheben läßt.

> Das sehe ich ebenso. Wo ist der Gewinn an 8192 Bit gegenüber 2048 Bit
> in Realität? Ausser, dass die nötige Rechendauer stark steigt?

Wie geschrieben halte ich 8192 Bit auch für Overkill, auch wenn wir
bislang keine Probleme damit hatten. Obwohl wir auch mit Cisco-Switches zu
tun haben. Das ist aber nicht mein Bereich, daher kann ich dazu nichts
weiter sagen.

Der Gewinn? Auch ein Cluster aus 16384 Dual-Hexacore-Nehalem-Systemen
braucht noch richtig lange, um den Schlüssel zu knacken. ;)

Im Ernst: Keine Ahnung. Ich wählte 4096 Bit, da dies meinen groben
Recherchen zu der Zeit eine Stufe über den empfohlenen 1024-2048 Bit lag
und ich so das Gefühl hatte, auf Nummer sicher zu gehen. Denn tatsächlich
fehlt mir das kryptographische Verständnis, um wirklich beurteilen zu
können, ab welcher Bitlänge ein RSA-Schlüssel sicher ist. Und da dachte
ich, ich leg lieber noch einen drauf.

Ein Mitarbeiter wählte initial einen 16384 Bit-Schlüssel, der selbst auf
Pentium 4-Workstations mit 3 GHz zu einem spürbar verzögertem
Verbindungsaufbau führte.

Mein ASUS WL-500g Premium DSL-Router mit Debian Lenny kommt mir dem 4096
Bit-Schlüssel klar ;).