Re: Dateizugriff via Internet

Hallo Leute,

ich bin wieder aus meinem Urlaub zurück, konnte dort den Zugriff auf den
heimischen Server aber praktisch nicht nutzen - für Mobilfunk war die
Verbindung aus dem Hotel heraus total besch... :-( Das Problem besteht
aber natürlich trotzdem.

Martin Steigerwald schrieb:
> Auch an Liste, da für denke ich für alle interessant:
>
> Am Freitag 06 August 2010 schrieben Sie:

> Lies genauer.
>
> Da steht auch drin, dass wenn man mit einem DSA-Schlüssel via SSH auf eine
> Debian-Box mit dieser Sicherheitslücke verbindet, der DSA-Schlüssel
> kompromittiert ist. Wie genau das kommt, hab ich ganz ehrlich gesagt
> damals auch schon nicht verstanden. ;)
>
> Auch wenn jeder verantwortungsvolle Admin längst seine Debian-Maschinen
> aktualisiert haben sollte, würde ich mich darauf nicht verlassen und
> lieber auf Nummer sicher gehen.

Das Problem habe ich damals mitbekommen und entsprechende Rechner auch
aktualisiert (das mache ich eigentlich immer zeitnah). Der beschriebene
Server ist aber noch nicht so lange in Betrieb, ist erst im vergangenen
Jahr neu aufgesetzt worden mit Lenny. Daher dürfte sich dieses Problem
erledigt haben, oder? Mal davon abgesehen - welche Alternativen gibt es
denn zur Verwendung von DSA-Schlüsseln?

Ich wünsche ein schönes (verregnetes...) Wochenende.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler